Beiträge

SPF existiert im DNS Ihrer Domain als TXT-Eintrag mit einer Reihe von Mechanismen und Modifikatoren, die für bestimmte Anweisungen stehen. Der SPF-All-Mechanismus befindet sich am rechten Ende eines SPF-Eintrags, dem ein "-" oder "~" vorangestellt ist. Schauen wir uns den Unterschied zwischen den SPF-Mechanismen "-all" und "~all" an, um festzustellen, wann Sie sie konfigurieren sollten.

SPF -all vs ~all

Sowohl der SPF-Mechanismus -all als auch ~all bedeuten "NOT PASS" für die SPF-Authentifizierung. In letzter Zeit gibt es bei den meisten E-Mail-Diensteanbietern keinen Unterschied mehr zwischen den Mechanismen -all und ~all, und es wird das gleiche Ergebnis zurückgegeben. Dies war jedoch vor einigen Jahren noch nicht der Fall.

Wie funktionierte der SPF All (Softfail vs. Fail) Mechanismus vor DMARC?

DMARC wurde lange Zeit, nachdem SPF bereits als Standardprotokoll zur E-Mail-Authentifizierung auf dem Markt war, entwickelt. Zu dieser Zeit funktionierte der SPF-All-Softfail-Mechanismus folgendermaßen: 

Nehmen wir an, Ihr SPF-Eintrag lautet: 

v=spf1 include:spf.domain.com ~all (wobei ~all für SPF Softfail steht)

Der E-Mail-Server des Empfängers hätte eine DNS-Abfrage durchgeführt, um den SPF-Eintrag des Absenders zu ermitteln. Wenn die Return-path-Domäne der E-Mail nicht im Datensatz des Absenders aufgeführt war, hätte der Empfangsserver ein SPF-Ergebnis "NOT PASS" zurückgegeben, aber hätte die E-Mail in den Posteingang des Empfängers zugestellt.

Nehmen wir nun an, Ihr SPF-Eintrag lautet: 

v=spf1 include:spf.domain.com -all (wobei -all für SPF Fail steht)

Der E-Mail-Server des Empfängers hätte eine DNS-Abfrage durchgeführt, um den SPF-Eintrag des Absenders zu ermitteln. Wenn die Return-path-Domain der E-Mail nicht im Eintrag des Absenders aufgeführt wäre, hätte der empfangende Server ein SPF-Ergebnis "NOT PASS" zurückgegeben, aber in diesem Fall wäre die E-Mail gewesen zurückgewiesen und nicht in den Posteingang des Empfängers zugestellt.

Lesen Sie mehr über die Geschichte des Sender Policy Framework

Wie handhaben E-Mail-Diensteanbieter jetzt den SPF-Mechanismus -all vs. ~all?

Zwar können Sie derzeit bei den meisten Mailbox-Anbietern SPF -all oder ~all verwenden, ohne sich um Zustellungsfehler bei legitimen E-Mails sorgen zu müssen, kann eine Situation entstehen, in der ein Server Ihre E-Mail im Falle des Attributs -all zurückweist.

Um auf der sicheren Seite zu sein, können Sie bei der Erstellung Ihres SPF-Eintrags die Verwendung des SPF-Hard-Fail-All-Mechanismus vermeiden. So machen Sie es:

  • Öffnen Sie den PowerDMARC SPF-Datensatz-Generator um mit der kostenlosen Erstellung eines Eintrags zu beginnen
  • Nachdem Sie die IP-Adressen und Domänen Ihrer E-Mail-Absender eingegeben haben, scrollen Sie zum letzten Abschnitt, der den E-Mail-Servern vorschreibt, wie streng sie bei der Überprüfung Ihrer E-Mails sein sollen
  • Wählen Sie die Option "Soft-fail", bevor Sie auf die Schaltfläche "SPF-Datensatz generieren" klicken.

Was empfehlen wir? SPF -all oder SPF ~all

Die Probleme mit der Zustellbarkeit von E-Mails, die mit dem SPF-All-Mechanismus zusammenhängen, können in sehr seltenen Fällen auftreten. Es handelt sich nicht um ein wiederkehrendes Problem, auf das Sie häufig stoßen werden. Um sicherzustellen, dass dieses Problem nie auftritt, können Sie die folgenden Schritte unternehmen:

  • Konfigurieren Sie DMARC für Ihre E-Mails, und aktivieren Sie DMARC-Berichte
  • Setzen Sie Ihre DMARC-Richtlinie auf Überwachung und prüfen Sie Ihre SPF-Authentifizierungsergebnisse genau, um Unstimmigkeiten bei der Zustellbarkeit von E-Mails zu erkennen.
  • Wenn alles in Ordnung ist, können Sie den Mechanismus -all in Ihrem SPF-Eintrag verwenden. Wir empfehlen die Verwendung des Hard-Fail-Attributs, da es bestätigt, dass Sie von der Authentizität Ihrer E-Mails überzeugt sind, was den Ruf Ihrer Domain verbessern kann

Wenn Sie noch unsicher sind, ob Sie SPF -all verwenden sollen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Einrichten eines SPF-Eintrags unter Verwendung des ~all-Mechanismus
  • Konfigurieren Sie DMARC für Ihre E-Mails, und aktivieren Sie DMARC-Berichte
  • Setzen Sie Ihre DMARC-Richtlinie auf Ablehnung

Fehlersuche bei anderen SPF-Fehlern

Bei der Verwendung von Online-Tools stoßen Sie oft auf die Meldung "Kein SPF-Eintrag gefunden"Dies ist eine häufige Fehlermeldung, die durch ein Nullergebnis entsteht, wenn ein Server den SPF-Eintrag Ihrer Domäne nachschlägt. Wir haben einen ausführlichen Artikel zu diesem Problem verfasst, der den Nutzern hilft, es zu lösen. Klicken Sie auf den verlinkten Text, um mehr zu erfahren!

Wenn Sie zusätzlich zu SPF DMARC für Ihre Domäne eingerichtet haben, überprüfen die E-Mail-Server die DMARC-Richtlinie Ihrer Domäne, um festzulegen, wie E-Mails behandelt werden sollen, deren Authentifizierung fehlschlägt. Diese DMARC-Richtlinie bestimmt, ob Ihre E-Mails zugestellt, unter Quarantäne gestellt oder zurückgewiesen werden. 

Die DMARC-Ablehnung schützt Ihre Domain vor einer Vielzahl von Imitationsangriffen wie Spoofing, Phishing und Ransomware.

Posts

SPF exists in your domain’s DNS as a TXT record with a bunch of mechanisms and modifiers that stand for specific instructions. The SPF all mechanism is present at the right end of an SPF record, preceded by “-” or “~”. Let’s take a look at what the difference is between the SPF -all and ~all mechanisms to determine when you should configure them.

SPF -all vs ~all

Both the SPF -all and ~all mechanisms signify “NOT PASS” for SPF authentication. In recent times, for a majority of email service providers, there is no difference between the -all and ~all mechanism, and the same result is returned. However, this was not the case a few years ago.

How did the SPF all (Softfail vs Fail) mechanism operate before DMARC?

DMARC was created a long time after SPF had already been in the market as the standard email authentication protocol. At this time the SPF -all softfail mechanism operated in the following way: 

Let’s suppose your SPF record was: 

v=spf1 include:spf.domain.com ~all (where ~all signifies SPF Softfail) 

Your receiver’s email server would have performed a DNS lookup to query the sender’s DNS for their SPF record. If the email’s Return-path domain was not listed in the sender’s record, the receiving server would have returned an SPF “NOT PASS” result but would have delivered the email to the inbox of the receiver. 

Now let’s suppose your SPF record was: 

v=spf1 include:spf.domain.com -all (where -all signifies SPF Fail) 

Your receiver’s email server would have performed a DNS lookup to query the sender’s DNS for their SPF record. If the email’s Return-path domain was not listed in the sender’s record, the receiving server would have returned an SPF “NOT PASS” result, but in this case, the email would have been rejected and not delivered to the inbox of the receiver.

Read more about the history of Sender Policy Framework

How do email service providers handle the SPF -all vs ~all mechanism now?

While you are free to use SPF -all or ~all for most mailbox providers at the current time without having to worry about delivery failures for legitimate emails, there can arise a situation where a server rejects your email in case of the -all attribute

Just to be on the safer side, you can avoid using the SPF hard fail -all mechanism while creating your SPF record. This is how you do it:

  • Open the PowerDMARC SPF record generator to start creating a record for free
  • After including the IP addresses and domains or your email senders scroll down to the last section designated to instruct email server’s how strict they should be while verifying your emails
  • Choose the “Soft-fail” option before hitting the “Generate SPF Record” button

What do we recommend? SPF -all or SPF ~all

The issues with email deliverability pertaining to the SPF -all mechanism might occur on very rare occasions. This is not a recurring problem that you will come across often. To ensure you never run into this problem, you can take the following steps:

  • Configure DMARC for your emails, and enable DMARC reporting
  • Set your DMARC policy to monitoring and closely inspect your SPF authentication results to spot any inconsistencies in email deliverability
  • If all is good, you can use the -all mechanism in your SPF record. We recommend using the hard fail attribute since it affirms that you are confident regarding the authenticity of your emails, which can boost your domain’s reputation

If you are currently unsure about using SPF -all, you can follow these steps:

  • Set up an SPF record using the ~all mechanism
  • Configure DMARC for your emails, and enable DMARC reporting
  • Set your DMARC policy to reject

Troubleshooting other SPF errors

While using online tools you may often come across the “No SPF record found” prompt which is a common error state arising from a null result returned when a server looked up your domain’s SPF record. We have covered an article in detail talking about this issue and helping users resolve it. Click on the linked text to know more! 

If you have DMARC in place for your domain on top of SPF, email servers will check your domain’s DMARC policy to establish how you want emails failing authentication to be treated. This policy for DMARC will determine if your emails are delivered, quarantined, or rejected. 

DMARC reject helps protect your domain against a variety of impersonation attacks like spoofing, phishing, and ransomware.