BIMI-Implementierung

Angesichts des anhaltenden Anstiegs von Phishing-Angriffen, E-Mail- und Domain-Spoofing-Angriffen, BEC und anderen betrügerischen Aktivitäten von Cyberkriminellen ist eine zusätzliche Sicherheitsebene und E-Mail-Schutz immer eine gute Idee! Die Empfänger von E-Mails werden aufgrund der Zunahme von Cyberangriffen immer misstrauischer gegenüber den Nachrichten, die in ihren Postfächern landen. Die Lösung? Eine gut abgerundete E-Mail-Sicherheitssuite, die eine BIMI-Implementierung beinhaltet.

Eine kürzlich von Sicherheitsexperten in den USA durchgeführte Umfrage ergab, dass 60 % der US-Bürger angeben, bereits Opfer eines Cyber-Betrugs geworden zu sein oder jemanden in ihrem engen Umfeld zu kennen, der davon betroffen war. Um ihre E-Mails mit einer zusätzlichen Schutzschicht zu versehen, müssen Unternehmen daher einen neuen Standard wie Brand Indicators for Message Identification (BIMI) implementieren, da dieser verspricht, das Vertrauen der Verbraucher auf eine neue Stufe zu heben.

Was ist BIMI?

BIMI steht für Brand Indicators for Message Identification und ist ein neu gebildeter Standard der E-Mail-Authentifizierung, bei dem das Logo Ihrer Marke auf allen von Ihnen autorisierten E-Mails angebracht wird. Dies mag sich wie ein sehr kleiner Schritt anfühlen, aber die visuelle Verifizierung kann tatsächlich die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke erhöhen, indem sie es den Empfängern ermöglicht, die E-Mails, die Sie von Ihrer geschäftlichen E-Mail-Domäne aus versenden, zu erkennen und ihnen zu vertrauen.

Sie fragen sich vielleicht, ob Sie BIMI überhaupt brauchen, wenn Sie in Ihrem Unternehmen bereits DMARC implementiert haben, das die Authentifizierungsstandards SPF und DKIM nutzt? Lassen Sie uns kurz besprechen, wie jeder dieser Standards funktioniert, um eingehende E-Mails zu authentifizieren:

  • SPF authentifiziert Ihre E-Mails, um die Mailserver zu identifizieren, die E-Mails von Ihrer E-Mail-Domäne, die im SPF-Eintrag aufgeführt ist, senden dürfen.
  • DKIM authentifiziert E-Mails, indem es ihnen eine digitale Signatur hinzufügt, so dass der Empfänger überprüfen kann, ob eine E-Mail, die behauptet, von einer bestimmten Domain zu stammen, tatsächlich vom Eigentümer dieser Domain autorisiert wurde.
  • DMARC legt für Posteingangsanbieter fest, wie auf E-Mails zu reagieren ist, die die SPF- und DKIM-E-Mail-Authentifizierung nicht bestehen.
  •  BIMI versieht die E-Mails, die Sie an Ihre Mitarbeiter, Partner und Kunden senden, mit dem Logo Ihrer Marke, so dass diese sofort erkennen können, dass sie von einer autorisierten Quelle stammen.

Daher ist es aus der obigen Diskussion ziemlich offensichtlich, dass unter allen E-Mail-Authentifizierungsprotokollen BIMI der einzige Standard ist, der eine Möglichkeit zur visuellen Identifizierung bietet und den E-Mail-Empfängern einen visuellen Anhaltspunkt bietet, um die E-Mail-Quelle zu identifizieren und ihre Authentizität zu erkennen.

PowerDMARC Logo Mobil

BIMI-Implementierung - Ein kurzer Leitfaden

BIMI ist zwar ein aufstrebender und noch in der Entwicklung befindlicher Authentifizierungsstandard, aber er ist noch relativ neu. Bislang hat nur Yahoo! Mail die Technologie offiziell übernommen. Aus diesem Grund kann BIMI die Anzeige Ihres Markenlogos nicht garantieren, da es nur mit unterstützten E-Mail-Clients funktioniert. Vor der BIMI-Implementierung sind einige wesentliche Schritte zu beachten, die da wären

  • Um BIMI in Ihrem Unternehmen zu implementieren, muss Ihre Domain DMARC-authentifiziert sein, und zwar auf einer Policy-Ebene der Durchsetzung, d.h. entweder Ablehnung oder Quarantäne.
  • Sie müssen eine Datei mit dem Logo Ihrer Marke erstellen und hochladen. SVG Datei Ihres Markenlogos gemäß den BIMI-Anforderungen auf einen Server hochladen, so dass es von überall aus zugänglich ist.
  • Sie müssen einen BIMI-Datensatz erstellen, der, ähnlich wie ein DMARC-Datensatz, im Wesentlichen eine Zeichenkette ist, die aus mehreren Tags besteht, die durch Semikolons getrennt sind.
  • Sie müssen Zugriff auf den DNS Ihrer Domain haben, um diesen neuen BIMI-Eintrag zu veröffentlichen.
  • Es ist eine recht nützliche Praxis, die Gültigkeit Ihres BIMI-Eintrags zu überprüfen, nachdem er in Ihrem DNS veröffentlicht wurde.

Wie kann sich die BIMI-Implementierung für Ihr Unternehmen als vorteilhaft erweisen?

BIMI ist ein E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das eine visuelle Identifizierung vornimmt, damit E-Mail-Empfänger Ihre Marke im Posteingang erkennen und ihr vertrauen können. Dieses Vertrauen verhindert, dass Kunden und Partner Ihre Dienste abbestellen und hält auch Spam-Beschwerden in Schach, was in der Folge zu einer Steigerung der E-Mail-Zustellbarkeit führen kann.

Ohne BIMI wird von E-Mail-Clients ein generisches Platzhalterlogo mit Markeninitialen angezeigt. Aus diesem Grund kann es für den Empfänger schwierig sein, Ihre Marke zu erkennen, ohne auf den Markennamen zurückzugreifen. Wenn BIMI jedoch implementiert ist, wird das Markenlogo neben Ihrer E-Mail-Nachricht angezeigt, was die Markenbekanntheit erhöht.

Darüber hinaus ist es eine zusätzliche Ebene der E-Mail-Sicherheit gegen Domain-Spoofing-Angriffe, Phishing-Angriffe und andere Versuche, sich als Sie auszugeben, da die Empfänger bei Cyberkriminellen, die sich als Sie ausgeben, vorsichtiger wären.

Außerdem können Sie mit BIMI Ihre Marke vermarkten. Ja, Sie haben richtig gehört! Manchmal haben die Empfänger nicht viel Zeit, und Ihre Betreffzeile ist vielleicht nicht überzeugend genug, um im Moment darauf zu klicken. Unabhängig davon werden Ihre Empfänger Ihre Absenderadresse, die Betreffzeile und den Pre-Header-Text mit Ihrem Logo in Verbindung bringen, was zum weiteren Aufbau Ihrer Marke beiträgt.

Schließlich hat die BIMI-Implementierung auch einen sehr positiven Einfluss auf Ihre E-Mail-Zustellbarkeitsrate! Für Mailbox-Provider, die BIMI unterstützen, fügt es eine weitere Ebene der E-Mail-Authentifizierung zu Ihren Nachrichten hinzu und erhöht damit die Chance, dass sie Ihre E-Mails schneller zustellen. Darüber hinaus können Ihre E-Mail-Empfänger Ihre Marke durch das angezeigte Logo visuell identifizieren und erkennen, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sie die E-Mail als Spam markieren, sinkt.

Erleichtern Sie Ihren BIMI-Implementierungsprozess mit PowerBIMI

Mit PowerBIMI machen wir die Veröffentlichung von BIMI-Einträgen sehr schnell und einfach für Sie! Alles, was Sie tun müssen, ist einfach Ihr SVG-Bild hochzuladen, wir hosten es sicher und stellen Ihnen sofort einen DNS-Eintrag zur Verfügung, damit Sie es in Ihrem DNS veröffentlichen können. Wir nehmen Ihnen die Mühe ab, das Bild zu hosten und es zu sichern.

Mit PowerBIMI können Sie Ihr Bild jederzeit aktualisieren, löschen oder irgendwelche Änderungen vornehmen, ohne dass Sie Ihre DNS-Einträge erneut aktualisieren müssen. PowerBIMI bietet Ihnen ein sehr schnelles und einfaches Ein-Klick-Implementierungsverfahren, um Ihr Logo hochzuladen und erfolgreich zur BIMI-Authentifizierung zu wechseln, indem Sie es als Teil Ihrer E-Mail-Sicherheitssuite hinzufügen, nachdem Sie sich für einen kostenlosen BIMI-Eintragangemeldet haben .

BIMI implementation

With the ongoing surge in phishing attacks, email and domain spoofing attacks, BEC, and other fraudulent activities by cybercriminals, an extra layer of security and email protection is always a good idea! Recipients of emails are growing more and more suspicious of the messages landing in their inboxes due to the rise in cyber attacks. The solution? A well-rounded email security suite that includes BIMI implementation.

A recent survey conducted by security professionals in the US disclosed that 60% of US citizens claim to have fallen prey to a cyber scam or know of someone who has been affected by the same, in their close circle, post-pandemic. Therefore, in order to provide their emails with an additional layer of protection, businesses need to implement a new standard like Brand Indicators for Message Identification (BIMI), as it promises to take consumer confidence to the next level.

What is BIMI?

BIMI stands for Brand Indicators for Message Identification, which is a newly formed standard of email authentication that affixes your brand’s logo to all emails authorized by you. This may feel like a very small step, but visual verification can in fact increase your brand’s credibility by allowing receivers to recognize and trust the emails you send out from your business email domain.

You might be wondering, if you already have DMARC implemented in your organization, that makes use of SPF and DKIM authentication standards, do you even need BIMI? Let us discuss in brief how each of these standards functions to authenticate inbound emails:

  • SPF authenticates your emails to identify the mail servers that are allowed to send emails from your email domain, enlisted in the SPF record.
  • DKIM authenticates emails by adding a digital signature to them, allowing the receiver to check whether an email claiming to be coming from a specific domain was indeed authorized by the owner of that domain.
  • DMARC specifies to inbox providers how to respond to emails that fail SPF and DKIM email authentication.
  •  BIMI affixes your brand’s logo to the emails you send out to your employees, partners, and customers so that they can promptly identify that it is from an authorized source.

Therefore it is quite evident from the discussion above that among all the email authentication protocols, BIMI is the only standard that provides a scope for visual identification, offering email receivers a visual clue to identify the email source and recognize its authenticity.

PowerDMARC Logo Mobile

BIMI Implementation- A Brief Guide

While BIMI is an emerging and still evolving authentication standard, it is still relatively new. As of yet, only Yahoo! Mail has officially adopted the technology. Due to this reason, BIMI does not guarantee the display of your brand logo as it works with only supported email clients. There are a few essential steps to follow, prior to BIMI implementation, which are:

  • In order to implement BIMI at your organization, your domain requires to be DMARC- authenticated at a policy level of enforcement, i.e. either reject or quarantine.
  • You must create and upload an SVG file of your brand’s logo as per the BIMI requirements to a server so that it is accessible from anywhere.
  • You have to create a BIMI record, which, similar to a DMARC record is essentially a string that consists of multiple tags, separated by semicolons.
  • You need to have access to your domain’s DNS to publish this new BIMI record.
  • It is a rather useful practice to check the validity of your BIMI record after it is published in your DNS.

How can BIMI implementation prove to be advantageous for your business?

BIMI is an email authentication protocol that exercises visual identification to help email receivers recognize and trust your brand in the inbox. This trust prevents customers and partners from unsubscribing your services and keeps spam complaints at bay as well, which can subsequently lead to a  boost in email deliverability.

Without BIMI, a generic placeholder logo with brand initials is displayed by email clients. Due to this reason, the recipient might have a hard time recognizing your brand without resorting to the brand name. However, with BIMI implemented, the brand logo is displayed next to your email message, boosting brand awareness.

In addition to that, it is an extra layer of email security against domain spoofing attacks, phishing attacks, and other attempts at impersonation as receivers would be more wary about cybercriminals posing to be you.

Furthermore, BIMI allows you to market your brand. Yes, you heard me right! Sometimes recipients do not have a lot of time in hand, and your subject line might not be compelling enough to click on at the moment. Regardless of that, your recipients will connect your sender address, subject line, and preheader text with your logo, helping further build your brand.

Lastly, BIMI implementation also has a very positive impact on your email deliverability rate! For mailbox providers who do support BIMI, it will add another layer of email authentication to your messages, thereby increasing the chance of them delivering your email more promptly. In addition to that, your email receivers can visually identify and recognize your brand, through the displayed logo, decreasing the chances of them marking it as spam.

Ease up Your BIMI Implementation Process with PowerBIMI

With PowerBIMI we make BIMI record publishing very speedy and simple for you! All you have to do is simply upload your SVG image, we will host it securely and provide you with a DNS record instantly, so that you can publish it in your DNS. We take off from your shoulder the pain of hosting the image and securing it.

With PowerBIMI you can update, delete or do any changes to your image, at any time, without the need for updating your DNS records again. PowerBIMI provides you with a very speedy and easy one-click implementation procedure to upload your logo and shift to BIMI authentication successfully, adding it as a part of your email security suite after signing up for free BIMI record.