E-Mail-Spoofing

E-Mail-Authentifizierungsstandards: SPF, DKIM und DMARC sind vielversprechend, um E-Mail-Spoofing-Versuche einzudämmen und die Zustellbarkeit von E-Mails zu verbessern. Während Spoofing-E-Mails (gefälschte E-Mails) von legitimen E-Mails unterschieden werden, gehen E-Mail-Authentifizierungsstandards bei der Unterscheidung, ob eine E-Mail legitim ist, noch weiter, indem sie die Identität des Absenders verifizieren.

Je mehr Unternehmen diese Standards übernehmen, desto mehr Vertrauen und Autorität wird sich in der E-Mail-Kommunikation durchsetzen. Jedes Unternehmen, das auf E-Mail-Marketing, Projektanfragen, Finanztransaktionen und den allgemeinen Informationsaustausch innerhalb oder zwischen Unternehmen angewiesen ist, muss die Grundlagen dessen verstehen, was diese Lösungen leisten sollen und welchen Nutzen sie daraus ziehen können.

Was ist E-Mail-Spoofing?

E-Mail-Spoofing ist ein häufiges Cybersecurity-Problem, mit dem Unternehmen heute konfrontiert sind. In diesem Artikel werden wir verstehen, wie Spoofing funktioniert und die verschiedenen Methoden zu seiner Bekämpfung. Wir lernen die drei Authentifizierungsstandards kennen, die von E-Mail-Anbietern verwendet werden - SPF, DKIM und DMARC, um dies zu verhindern.

E-Mail-Spoofing kann als fortgeschrittener Social-Engineering-Angriff eingestuft werden, der eine Kombination aus ausgeklügelten Techniken verwendet, um die Messaging-Umgebung zu manipulieren und legitime Funktionen von E-Mails auszunutzen. Diese E-Mails erscheinen oft völlig legitim, sind aber mit der Absicht entworfen, Zugang zu Ihren Informationen und/oder Ressourcen zu erhalten. E-Mail-Spoofing wird für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt, von Betrugsversuchen über Sicherheitsverletzungen bis hin zu Versuchen, Zugang zu vertraulichen Geschäftsinformationen zu erlangen. Als eine sehr beliebte Form der E-Mail-Fälschung zielen Spoofing-Angriffe darauf ab, den Empfängern vorzugaukeln, dass eine E-Mail von einem Unternehmen gesendet wurde, das sie nutzen und dem sie vertrauen können, und nicht vom tatsächlichen Absender. Da E-Mails zunehmend in großen Mengen versendet und empfangen werden, hat diese bösartige Form des E-Mail-Betrugs in den letzten Jahren dramatisch zugenommen.

Wie kann die E-Mail-Authentifizierung Spoofing verhindern?

Die E-Mail-Authentifizierung hilft Ihnen dabei, E-Mail-Sendequellen mit Protokollen wie SPF, DKIM und DMARC zu verifizieren, um Angreifer daran zu hindern, Domänennamen zu fälschen und Spoofing-Angriffe zu starten, um ahnungslose Benutzer zu täuschen. Sie liefert überprüfbare Informationen über E-Mail-Absender, die zum Nachweis ihrer Legitimität verwendet werden können, und legt für empfangende MTAs fest, was mit E-Mails zu tun ist, die die Authentifizierung nicht bestehen.

Um also die verschiedenen Vorteile der E-Mail-Authentifizierung aufzuzählen, können wir bestätigen, dass SPF, DKIM und DMARC dabei helfen:

  • Schützen Sie Ihre Domain vor Phishing-Angriffen, Domain-Spoofing und BEC
  • Bereitstellung granularer Informationen und Einblicke in E-Mail-Versandquellen
  • Verbesserung der Domain-Reputation und der E-Mail-Zustellbarkeitsraten
  • Verhindern, dass Ihre legitimen E-Mails als Spam markiert werden

Wie arbeiten SPF, DKIM und DMARC zusammen, um Spoofing zu stoppen?

Rahmen der Senderichtlinie

SPF ist eine E-Mail-Authentifizierungstechnik, die dazu dient, Spammer daran zu hindern, Nachrichten im Namen Ihrer Domain zu versenden. Mit ihr können Sie autorisierte Mailserver veröffentlichen und so festlegen, welche E-Mail-Server im Namen Ihrer Domain E-Mails versenden dürfen. Ein SPF-Eintrag wird im DNS gespeichert und listet alle IP-Adressen auf, die berechtigt sind, E-Mails für Ihre Organisation zu versenden.

Wenn Sie SPF so nutzen möchten, dass es ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie sicherstellen, dass SPF für Ihre E-Mails nicht unterbrochen wird. Dies könnte passieren, wenn Sie das Limit von 10 DNS-Lookups überschreiten, was zu SPF-Permerror führt. SPF-Flattening kann Ihnen helfen, unter dem Limit zu bleiben und Ihre E-Mails nahtlos zu authentifizieren.

DomainKeys Identifizierte Mail

Das Imitieren eines vertrauenswürdigen Absenders kann dazu verwendet werden, Ihren Empfänger auszutricksen, damit er unvorsichtig wird. DKIM ist eine E-Mail-Sicherheitslösung, die jeder Nachricht, die aus dem Posteingang Ihres Kunden kommt, eine digitale Signatur hinzufügt, mit der der Empfänger überprüfen kann, ob sie tatsächlich von Ihrer Domain autorisiert wurde und in die Liste der vertrauenswürdigen Absender Ihrer Website aufgenommen wurde.

DKIM versieht jede ausgehende E-Mail-Nachricht mit einem eindeutigen Hash-Wert, der mit einem Domain-Namen verknüpft ist, so dass der Empfänger überprüfen kann, ob eine E-Mail, die behauptet, von einer bestimmten Domain zu stammen, tatsächlich vom Eigentümer dieser Domain autorisiert wurde oder nicht. Dies hilft letztlich dabei, Spoofing-Versuche zu erkennen.

Domänenbasierte Nachrichtenauthentifizierung, Reporting und Konformität

Die einfache Implementierung von SPF und DKIM kann helfen, die Absender zu verifizieren, ist aber nicht effektiv genug, um Spoofing allein zu stoppen. Um Cyberkriminelle daran zu hindern, Ihren Empfängern gefälschte E-Mails zuzustellen, müssen Sie heute DMARC implementieren. DMARC hilft Ihnen, E-Mail-Header abzugleichen, um E-Mail-Absenderadressen zu verifizieren und Spoofing-Versuche und die betrügerische Verwendung von Domainnamen zu entlarven. Darüber hinaus gibt es Domain-Besitzern die Möglichkeit, den E-Mail-Empfangsservern mitzuteilen, wie sie auf E-Mails reagieren sollen, die die SPF- und DKIM-Authentifizierung nicht bestehen. Domain-Besitzer können wählen, ob sie gefälschte E-Mails zustellen, unter Quarantäne stellen oder zurückweisen wollen, je nach dem Grad der DMARC-Durchsetzung, den sie benötigen.

Hinweis: Nur mit einer DMARC-Richtlinie von " reject" können Sie Spoofing unterbinden.

Darüber hinaus bietet DMARC auch einen Berichtsmechanismus, um Domain-Besitzern einen Überblick über ihre E-Mail-Kanäle und Authentifizierungsergebnisse zu geben. Durch die Konfiguration Ihres DMARC-Report-Analyzers können Sie Ihre E-Mail-Domains regelmäßig mit detaillierten Informationen zu E-Mail-Sendequellen, E-Mail-Authentifizierungsergebnissen, Geolokationen von betrügerischen IP-Adressen und der Gesamtleistung Ihrer E-Mails überwachen. Es hilft Ihnen, Ihre DMARC-Daten in einem organisierten und lesbaren Format zu analysieren und schneller Maßnahmen gegen Angreifer zu ergreifen.

Letztendlich können SPF, DKIM und DMARC zusammenarbeiten, um die E-Mail-Sicherheit Ihres Unternehmens in neue Höhen zu katapultieren und Angreifer davon abzuhalten, Ihren Domainnamen zu fälschen, um den Ruf und die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens zu schützen.

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

email spoofing

Email authentication standards: SPF, DKIM, and DMARC are showing promise in cutting down on email spoofing attempts and improving email deliverability. While differentiating spoofed (fake) emails from legitimate ones, email authentication standards go further in distinguishing if an email is legitimate by verifying the identity of the sender.

As more organizations adopt these standards, the overall message of trust and authority in email communication will begin to reassert itself. Every business that depends on email marketing, project requests, financial transactions, and the general exchange of information within or across companies needs to understand the basics of what these solutions are designed to accomplish and what benefits they can get out of them.

What is Email Spoofing?

Email spoofing is a common cybersecurity issue encountered by businesses today. In this article, we will understand how spoofing works and the various methods to fight it. We will learn about the three authentication standards used by email providers − SPF, DKIM, and DMARC to stop it from happening.

Email spoofing can be classified as an advanced social engineering attack that uses a combination of sophisticated techniques to manipulate the messaging environment and exploit legitimate features of email. These emails will often appear entirely legitimate, but they are designed with the intention of gaining access to your information and/or resources. Email spoofing is used for a variety of purposes ranging from attempts to commit fraud, to breach security, and even to try to gain access to confidential business information. As a very popular form of email forgery, spoofing attacks aim to deceive recipients into believing that an email was sent from a business they use and can trust, instead of the actual sender. As emails are increasingly being sent and received in bulk, this malicious form of email scam has increased dramatically in recent years.

How can Email Authentication Prevent Spoofing?

Email authentication helps you verify email sending sources with protocols like SPF, DKIM, and DMARC to prevent attackers from forging domain names and launch spoofing attacks to trick unsuspecting users. It provides verifiable information on email senders that can be used to prove their legitimacy and specify to receiving MTAs what to do with emails that fail authentication.

Hence, to enlist the various benefits of email authentication, we can confirm that SPF, DKIM, and DMARC aid in:

  • Protecting your domain from phishing attacks, domain spoofing, and BEC
  • Providing granular information and insights on email sending sources
  • Improving domain reputation and email deliverability rates
  • Preventing your legitimate emails from being marked as spam

How Do SPF, DKIM, and DMARC Work Together to Stop Spoofing?

Sender Policy Framework

SPF is an email authentication technique used to prevent spammers from sending messages on behalf of your domain. With it, you can publish authorized mail servers, giving you the ability to specify which email servers are permitted to send emails on behalf of your domain. An SPF record is stored in the DNS, listing all the IP addresses that are authorized to send mail for your organization.

If you want to leverage SPF in a way that would ensure its proper functioning, you need to ensure that SPF doesn’t break for your emails. This could happen in case you exceed the 10 DNS lookup limit, causing SPF permerror. SPF flattening can help you stay under the limit and authenticate your emails seamlessly.

DomainKeys Identified Mail

Impersonating a trusted sender can be used to trick your recipient into letting their guard down. DKIM is an email security solution that adds a digital signature to every message that comes from your customer’s inbox, allowing the receiver to verify that it was indeed authorized by your domain and enter your site’s trusted list of senders.

DKIM affixes a unique hash value, linked to a domain name, to each outgoing email message, allowing the receiver to check that an email claiming to have come from a specific domain was indeed authorized by the owner of that domain or not. This ultimately helps to pick up on spoofing attempts.

Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance

Simply implementing SPF and DKIM can help verify sending sources but isn’t effective enough to stop spoofing on their own. In order to stop cybercriminals from delivering fake emails to your recipients, you need to implement DMARC today. DMARC helps you align email headers to verify email From addresses, exposing spoofing attempts and fraudulent use of domain names. Moreover, it gives domain owners the power to specify to email receiving servers how to respond to emails failing SPF and DKIM authentication. Domain owners can choose to deliver, quarantine, and reject fake emails based on the degree of DMARC enforcement they need.

Note: Only a DMARC policy of reject allows you to stop spoofing.

Additionally, DMARC also offers a reporting mechanism to provide domain owners with visibility on their email channels and authentication results. By configuring your DMARC report analyzer, you can monitor your email domains on a regular basis with detailed information on email sending sources, email authentication results, geolocations of fraudulent IP addresses, and the overall performance of your emails. It helps you parse your DMARC data into an organized and readable format, and take action against attackers faster.

Ultimately, SPF, DKIM, and DMARC can work together to help you catapult your organization’s email security to new heights, and stop attackers from spoofing your domain name to safeguard your organization’s reputation and credibility.