Walfangangriff

Walfangangriffe sind ein Synonym für CEO-Betrugeine beliebte Taktik von Cyberkriminellen, um Unternehmen zu betrügen. Bei einem Whaling-Angriff haben es die Angreifer auf Personen abgesehen, die in einem Unternehmen eine autoritäre oder entscheidungsbefugte Position innehaben. Es handelt sich um eine starke Form eines gezielten Phishing-Angriffs, der darauf abzielt, Informationen und Zugangsdaten zu stehlen oder Überweisungen zu veranlassen.

Wie läuft ein Walfangangriff ab?

Um zu verstehen, wie Whaling abläuft, sollten wir zunächst versuchen, den Unterschied zwischen Whaling-Angriffen, Phishing und Spear-Phishingzu verstehen :

Whaling VS Phishing

  • Ein Phishing-Angriff zielt nicht auf bestimmte hochrangige Personen in einer Organisation ab, sondern kann jeden treffen.
  • Ein Walfangangriff hingegen ist doppelt so erfolgreich und gefährlich, da er die Zuverlässigkeit und Autorität einer Person ausnutzt, um die Opfer zu täuschen, und nur auf hochrangige Führungskräfte eines Unternehmens abzielt.

Walfang VS Speer-Phishing

  • Spear-Phishing-Angriffe sind ebenfalls sehr gezielte Phishing-Angriffe, bei denen bestimmte Personen für betrügerische Kampagnen ausgewählt werden.
  • Whaling unterscheidet sich vom Spear-Phishing dadurch, dass es nur auf leitende Angestellte des Unternehmens abzielt.

Beim Whaling sendet ein Angreifer eine Phishing-E-Mail an einen leitenden Angestellten und gibt sich als dessen Manager, CEO oder CFO aus. In dieser E-Mail wird entweder eine Überweisung von Firmengeldern veranlasst oder nach Unternehmensdaten gefragt, mit denen der Angreifer Zugang zum System des Unternehmens erhält.

Definition des Walfangangriffs

Der Begriff "Whaling" wird verwendet, um Führungskräfte von Unternehmen oder große Fische wie den CEO und den CFO zu bezeichnen. Da diese Personen hochrangige Positionen im Unternehmen bekleiden, haben sie wie keine anderen Zugang zu sensiblen Informationen. Deshalb kann es sich als schädlich für das Geschäft und den Ruf eines Unternehmens erweisen, sich als diese Personen auszugeben.

Beispiele für Angriffe auf Wale

 

 

Im obigen Beispiel hat John, der Leiter des Finanzteams, eine E-Mail von Harry, dem Geschäftsführer des Unternehmens, erhalten, in der er gebeten wird, eine dringende Überweisung zu veranlassen. Wenn John es nicht besser wüsste, würde er in diesem Fall die Gelder, auf die er Zugriff hat, überweisen und damit Opfer des Walfangangriffs werden.

Wie man Whaling-Angriffe stoppt: Schutz für Ihr Unternehmen und Ihre Daten

Um diese Angriffe als Social-Engineering-Taktik noch effektiver zu machen, machen die Angreifer ihre Hausaufgaben oft sehr detailliert und ausführlich. Sie nutzen öffentlich zugängliche Informationen, die sie auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und LinkedIn gesammelt haben, um das tägliche Leben und die Aktivitäten einer Führungskraft zu verstehen. Dadurch wirken sie glaubwürdig und seriös und können ihre Opfer leicht täuschen. 

Gibt es eine Möglichkeit, Walfangangriffe zu stoppen? Ja, die gibt es! Im Folgenden finden Sie einige proaktive Maßnahmen, mit denen Sie Phishing, Spoofing, Whaling und andere Formen von Social-Engineering-Angriffen bekämpfen können. Lassen Sie uns kurz durchgehen, worum es sich dabei handelt:

  1. Sender Policy Framework (SPF) hilft Ihnen, Ihre Absender zu autorisieren. Wenn Sie mehrere Domänen oder Drittparteien zum Versenden von E-Mails verwenden, hilft Ihnen ein SPF-Eintrag dabei, diese als legitime Sendequellen anzugeben, damit bösartige Domänen blockiert werden.
  2. DomainKeys Identified Mail oder DKIM ist ein E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, mit dem sichergestellt wird, dass Ihre Nachrichten auf ihrem Weg unverändert bleiben.
  3. Und schließlich, DMARC hilft Ihren E-Mails, SPF- oder DKIM-Kennungen anzugleichen, und gibt den E-Mail-Empfangsservern an, wie Sie gefälschte, von Ihrer Domäne gesendete Nachrichten behandeln wollen.
  4. Nachdem Sie Ihren Richtlinienmodus durchgesetzt haben, aktivieren Sie DMARC-XML Berichte ein, um Ihre E-Mail-Quellen zu überwachen und eventuelle Angriffsversuche auf Ihre Domäne schnell zu erkennen.

Mit diesen Sicherheitsmaßnahmen können Sie die Erfolgsquote von Social-Engineering-Angriffen auf die Mitarbeiter Ihres Unternehmens deutlich verringern. Das ist jedoch nicht alles, was Sie tun können. Man sagt: "Bildung beginnt zu Hause". Sorgen Sie also neben der Implementierung des Protokolls dafür, dass Ihre Mitarbeiter über beliebte Angriffsvektoren aufgeklärt werden.

whaling attack

Whaling attacks are synonymous with CEO fraud, which is a popular tactic used by cybercriminals to defraud companies. In a Whaling attack, attackers target individuals who are at the authoritarian or decision-making positions in an organization. It is a potent form of a targeted phishing attack that aims at stealing information, credentials or initiating wire transfers.

How does a Whaling Attack take place?

To understand how whaling takes place let us first try to grasp the difference between whaling attacks, phishing, and spear phishing:

Whaling VS Phishing

  • A phishing attack does not target specific high-ranking individuals in an organization, it can target anyone.
  • A whaling attack on the other hand is twice as successful and dangerous since it plays on an existing individual’s reliability and authority to fool victims, targeting only high-ranking executives in a company.

Whaling VS Spear Phishing

  • Spear phishing attacks are also highly targeted phishing attacks that earmark specific personalities to launch fraudulent campaigns.
  • Whaling differs from spear phishing in the aspect that they only pick out senior company executives as their primary target.

In whaling an attacker will send a phishing email to a senior executive, posing to be his manager, CEO, or CFO. This email will either instigate a wire transfer of company funds or ask for corporate credentials that would help the attacker gain access to the organization’s system.

Whaling Attack Definition

The term “Whaling” is used to signify company executives or big fishes like the CEO and CFO. Since these individuals are in high-ranking positions in the company, they have access to sensitive information like no other. This is why impersonating them can prove to be detrimental to a company’s business and reputation.

Whaling Attack Examples

 

 

In the example shown above, John, the finance team manager, received an email from Harry, the CEO of the organization, asking him to initiate an urgent wire transfer. In this case, if John doesn’t know any better, he would end up transferring the funds to which he has access and thereby fall prey to the whaling attack.

How to stop Whaling Attacks: protecting your organization and data

To make these attacks even more effective as a social engineering tactic, attackers often do their homework elaborately and in great detail. They utilize publicly available information gathered from social media platforms like Facebook, Twitter, and LinkedIn to have an understanding of an executive’s daily life and activities. This makes them come off as credible and legitimate, helping them fool their victims easily. 

Is there any way to stop whaling attacks? Yes, there is! Given below are certain proactive measures that you can deploy to help you combat phishing, spoofing, whaling, and other forms of social engineering attacks. Let’s do a quick run-through of what these are:

  1. Sender Policy Framework (SPF) helps you authorize your senders. If you are using multiple domains or third parties to send emails, an SPF record will help you specify them as legitimate sending sources so that malicious domains are blocked
  2. DomainKeys Identified Mail or DKIM is an email authentication protocol that helps ensure that your messages are unaltered throughout their journey.
  3. And finally, DMARC helps your emails align SPF or DKIM identifiers and specifies to email receiving servers how you want to handle fake whaling messages sent from your domain.
  4. After enforcing your policy mode, turn on DMARC XML reports to monitor your email sources and quickly pick up on any attempted attacks on your domain.

With these security measures in place, you can definitely reduce the success rate of social engineering attacks targeted towards your organization’s employees. However, this isn’t all you can do. They say “education starts at home”, so along with protocol implementation make sure to spread awareness about popular attack vectors among your employees.