Eine der einfachsten Möglichkeiten, sich dem Risiko eines Datenverlusts auszusetzen, ist die Verwendung von E-Mails. Nein, im Ernst - die Zahl der Unternehmen, die aufgrund eines E-Mail-Phishing-Betrugs Datenverluste erleiden oder gehackt werden, ist atemberaubend. Warum verwenden wir dann immer noch E-Mails? Warum verwenden wir nicht einfach eine sicherere Art der Kommunikation, die dieselbe Aufgabe erfüllt, nur mit besserer Sicherheit?

Es ist ganz einfach: E-Mail ist unglaublich praktisch und jeder nutzt sie. So ziemlich jedes Unternehmen da draußen nutzt E-Mail entweder für die Kommunikation oder für das Marketing. E-Mail ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftslebens. Aber der größte Fehler der E-Mail ist etwas, das unvermeidlich ist: Sie erfordert, dass Menschen mit ihr interagieren. Wenn Menschen E-Mails öffnen, lesen sie den Inhalt, klicken auf Links oder geben sogar persönliche Informationen ein. Und da wir nicht die Zeit oder die Möglichkeit haben, jede E-Mail sorgfältig zu prüfen, besteht die Möglichkeit, dass eine von ihnen als Phishing-Angriff endet.

Angreifer geben sich als bekannte, vertrauenswürdige Marken aus, um E-Mails an ahnungslose Personen zu senden. Dies wird als Domain-Spoofing bezeichnet. Die Empfänger glauben, dass die Nachrichten echt sind und klicken auf bösartige Links oder geben ihre Anmeldeinformationen ein, wodurch sie sich dem Angreifer ausliefern. Solange diese Phishing-E-Mails weiterhin in den Posteingang von Menschen gelangen, ist die Nutzung von E-Mails nicht völlig sicher.

Wie macht DMARC E-Mails sicher?

DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) ist ein E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das zur Bekämpfung von Domain-Spoofing entwickelt wurde. Es nutzt zwei bestehende Sicherheitsprotokolle - SPF und DKIM - um Benutzer vor dem Empfang betrügerischer E-Mails zu schützen. Wenn eine Organisation E-Mails über ihre Domain sendet, prüft der empfangende E-Mail-Server seinen DNS auf einen DMARC-Eintrag. Der Server prüft dann die E-Mail anhand von SPF und DKIM. Wenn die E-Mail erfolgreich authentifiziert wurde, wird sie an den Posteingang des Empfängers zugestellt.

 

 Schauen Sie nach und generieren Sie Einträge für DMARC, SPF, DKIM und mehr mit Power Toolbox - kostenlos!

 

Nur autorisierte Absender werden durch SPF und DKIM validiert, was bedeutet, dass die E-Mail die DMARC-Authentifizierung nicht bestehen würde, wenn jemand versuchen würde, ihre Domain zu fälschen. Wenn das passiert, sagt die vom Domänenbesitzer festgelegte DMARC-Richtlinie dem empfangenden Server, wie die E-Mail zu behandeln ist.

Was ist eine DMARC-Richtlinie?

Bei der Implementierung von DMARC kann der Domaininhaber seine DMARC-Richtlinie festlegen, die dem empfangenden E-Mail-Server mitteilt, was er mit einer E-Mail tun soll, die DMARC nicht besteht. Es gibt 3 Richtlinien:

  • p=kein
  • p=Quarantäne
  • p = zurückweisen

Wenn Ihre DMARC-Richtlinie auf "Keine" eingestellt ist, werden auch E-Mails, die DMARC nicht bestehen, an den Posteingang zugestellt. Dies ist fast so, als hätte man gar keine DMARC-Implementierung. Ihre Richtlinie sollte nur dann auf "none" gesetzt werden, wenn Sie DMARC gerade erst einrichten und die Aktivität in Ihrer Domain überwachen möchten.

Wenn Sie Ihre DMARC-Richtlinie auf "Quarantäne" setzen, wird die E-Mail in den Spam-Ordner gesendet, während "Ablehnen" die E-Mail vollständig aus dem Posteingang des Empfängers blockiert. Sie müssen Ihre DMARC-Richtlinie entweder auf p=quarantine oder p=reject setzen, um eine vollständige Durchsetzung zu erreichen. Ohne die Durchsetzung von DMARC erhalten Benutzer, die Ihre E-Mails empfangen, immer noch E-Mails von nicht autorisierten Absendern, die Ihre Domain fälschen.

Aber all dies wirft eine wichtige Frage auf. Warum verwendet nicht jeder einfach SPF und DKIM, um seine E-Mails zu verifizieren? Warum macht man sich überhaupt die Mühe mit DMARC? Die Antwort darauf ist...

DMARC-Berichterstattung

Wenn es ein Hauptmanko von SPF und DKIM gibt, dann ist es, dass sie Ihnen kein Feedback darüber geben, wie E-Mails verarbeitet werden. Wenn eine E-Mail von Ihrer Domain SPF oder DKIM nicht besteht, gibt es keine Möglichkeit, dies zu erkennen und das Problem zu beheben. Wenn jemand versucht, Ihre Domain zu fälschen, würden Sie es nicht einmal merken.

Das macht die Reporting-Funktion von DMARC zu einem entscheidenden Faktor. DMARC generiert wöchentliche Aggregate Reports an die vom Besitzer angegebene E-Mail-Adresse. Diese Berichte enthalten detaillierte Informationen darüber, welche E-Mails die Authentifizierung nicht bestanden haben, von welchen IP-Adressen sie gesendet wurden und viele weitere nützliche, umsetzbare Daten. Anhand all dieser Informationen kann der Domaininhaber erkennen, welche E-Mails die Authentifizierung nicht bestanden haben und warum, und sogar Spoofing-Versuche identifizieren.

Bis jetzt ist es ziemlich klar, dass DMARC den E-Mail-Empfängern nützt, indem es sie vor unautorisierten Phishing-E-Mails schützt. Aber es sind die Domain-Besitzer, die es implementieren. Welchen Vorteil haben Organisationen, wenn sie DMARC einsetzen?

DMARC für Markensicherheit

Obwohl DMARC nicht zu diesem Zweck geschaffen wurde, gibt es einen großen Vorteil, den Unternehmen durch die Implementierung von DMARC erzielen können: den Schutz der Marke. Wenn sich ein Angreifer als eine Marke ausgibt, um bösartige E-Mails zu versenden, macht er sich die Popularität und den guten Ruf der Marke zunutze, um einen Betrug zu verbreiten. In einer von der IBID Group durchgeführten Umfrage gaben 83 % der Kunden an, dass sie Bedenken haben, bei einem Unternehmen zu kaufen, das bereits einmal angegriffen wurde.

Die immateriellen Elemente einer Transaktion können oft genauso mächtig sein wie alle harten Daten. Verbraucher setzen viel Vertrauen in die Unternehmen, bei denen sie einkaufen, und wenn diese Marken das Gesicht eines Phishing-Betrugs werden, können sie nicht nur die Kunden verlieren, die gephisht wurden, sondern auch viele andere, die davon in den Nachrichten gehört haben. Markensicherheit ist zerbrechlich und muss zum Wohle des Unternehmens und der Kunden geschützt werden.

 

Es gibt mehr zur Markensicherheit als nur DMARC. BIMI lässt Benutzer Ihr Logo neben ihren E-Mails sehen! Probieren Sie es aus:

 

DMARC ermöglicht es Marken, die Kontrolle darüber zurückzugewinnen, wer E-Mails über ihre Domain versenden darf. Indem sie unautorisierte Absender ausschließen, können Unternehmen sicherstellen, dass nur sichere, legitime E-Mails an die Öffentlichkeit gehen. Dies steigert nicht nur die Reputation ihrer Domain bei E-Mail-Providern, sondern trägt auch wesentlich dazu bei, eine auf Vertrauen und Zuverlässigkeit aufgebaute Beziehung zwischen der Marke und den Verbrauchern zu gewährleisten.

DMARC: E-Mail sicher für alle machen

Der Zweck von DMARC war schon immer größer, als Marken zu helfen, ihre Domains zu schützen. Wenn jeder DMARC einführt, entsteht ein ganzes E-Mail-Ökosystem, das gegen Phishing-Angriffe geimpft ist. Es funktioniert genau wie ein Impfstoff - je mehr Leute den Standard durchsetzen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle anderen gefälschten E-Mails zum Opfer fallen. Mit jeder Domain, die DMARC-geschützt wird, wird E-Mail als Ganzes sicherer.

Indem wir E-Mail für uns selbst sicher machen, können wir allen anderen helfen, sie freier zu nutzen. Und wir denken, das ist ein Standard, der es wert ist, aufrecht erhalten zu werden.

what is dmarc powerdmarc

One of the easiest ways to put yourself at risk of losing your data is to use email. No, seriously — the sheer number of businesses that face data breaches or get hacked because of an email phishing scam is staggering. So why do we still use email, then? Why not just use a more secure mode of communication that does the same job, only with better security?

It’s simple: email is incredibly convenient and everyone uses it. Pretty much every organization out there uses email either for communication or marketing. Email is integral to how business works. But the biggest flaw of email is something that’s unavoidable: it requires humans to interact with it. When people open emails, they read the contents, click on links, or even enter personal information. And because we don’t have the time or ability to carefully scrutinize every email, there’s a chance that one of them ends up being a phishing attack.

Attackers impersonate well-known, trusted brands to send emails to unsuspecting individuals. This is called domain spoofing. The recipients believe the messages to be genuine and click on malicious links or enter their login information, putting themselves at the attacker’s mercy. As long as these phishing emails continue entering people’s inboxes, email won’t be totally safe to use.

How Does DMARC Make Email Secure?

DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) is an email authentication protocol designed to combat domain spoofing. It uses two existing security protocols—SPF and DKIM—to protect users from receiving fraudulent email. When an organization sends email through their domain, the receiving email server checks their DNS for a DMARC record. The server then validates the email against SPF and DKIM. If the email successfully authenticates, it gets delivered to the destination inbox.

 

 Look up and generate records for DMARC, SPF, DKIM and more with Power Toolbox for free!

 

Only authorized senders are validated through SPF and DKIM, which means if someone tried to spoof their domain, the email would fail DMARC authentication. If that happens, the DMARC policy set by the domain owner tells the receiving server how to handle the email.

What is a DMARC Policy?

When implementing DMARC, the domain owner can set their DMARC policy, which tells the receiving email server what to do with an email that fails DMARC. There are 3 policies:

  • p=none
  • p=quarantine
  • p = reject

If your DMARC policy is set to none, even emails that don’t pass DMARC get delivered to the inbox. This is almost like not having a DMARC implementation at all. Your policy should only be set to none when you’re just setting up DMARC and want to monitor the activity in your domain.

Setting your DMARC policy to quarantine sends the email to the spam folder, while reject outright blocks the email from the receiver’s inbox. You need to have your DMARC policy set to either p=quarantine or p=reject in order to have full enforcement. Without enforcing DMARC, users receiving your emails will still receive emails from unauthorized senders spoofing your domain.

But all of this raises an important question. Why doesn’t everyone just use SPF and DKIM to verify their emails? Why bother with DMARC at all? The answer to that is…

DMARC Reporting

If there’s one key shortcoming of SPF and DKIM, it’s that they don’t give you feedback on how emails are being processed. When an email from your domain fails SPF or DKIM, there’s really no way to tell, and no way to fix the issue. If someone’s trying to spoof your domain, you wouldn’t even know about it.

accessible pdf records

That’s what makes DMARC’s reporting feature such a game-changer. DMARC generates weekly Aggregate Reports to the owner’s specified email address. These reports contain detailed information about which emails failed authentication, which IP addresses they were sent from, and lots more useful, actionable data. Having all this information can help the domain owner see which emails are failing to authenticate and why, and even identify spoofing attempts.

So far, it’s pretty clear that DMARC benefits email recipients by protecting them from unauthorized phishing emails. But it’s the domain owners that are implementing it. What advantage do organizations get when they deploy DMARC?

DMARC For Brand Safety

Although DMARC wasn’t created with this purpose, there’s one major advantage organizations stand to gain by implementing it: brand protection. When an attacker impersonates a brand to send malicious emails, they’re effectively co-opting the brand’s popularity and goodwill to peddle a scam. In a survey conducted by the IBID Group, 83% of customers said that they’re concerned about purchasing from a company that was previously breached.

The intangible elements of a transaction can often be as powerful as any hard data. Consumers put a lot of trust in the organizations they buy from, and if these brands become the face of a phishing scam, they stand to lose not only the customers who got phished, but many others who heard about it in the news. Brand safety is fragile, and must be guarded for the sake of the business and the customer.

 

There’s more to brand safety than just DMARC. BIMI lets users see your logo next to their emails! Check it out:

 

DMARC enables brands to take back control of who gets to send emails through their domain. By shutting out unauthorized senders from exploiting them, organizations can ensure only safe, legitimate emails go out to the public. This not only boosts their domain’s reputation with email providers, but it also goes a long way in ensuring a relationship built on trust and reliability between the brand and consumers.

DMARC: Making Email Safe for Everyone

DMARC’s purpose has always been greater than helping brands safeguard their domains. When everyone adopts DMARC, it creates an entire email ecosystem inoculated against phishing attacks. It works exactly like a vaccine — the more people that enforce the standard, the smaller the chances of everyone else falling prey to fake emails. With each domain that gets DMARC-protected, email as a whole becomes that much safer.

By making email safe for ourselves, we can help everyone else use it more freely. And we think that’s a standard worth upholding.

 

 

1 reply

Trackbacks & Pingbacks

  1. Buy Backlinks

    ekjvtcebs cqsxv uwklrlm chlo ftqftnkwbwcakuj

Comments are closed.