Die Rate, mit der E-Mails den Posteingang des Empfängers erreichen, wird als E-Mail-Zustellbarkeitsrate bezeichnet. Diese Rate kann verlangsamt oder verzögert werden oder sogar zum Scheitern der Zustellung führen, wenn E-Mails im Spam-Ordner landen oder von Empfangsservern blockiert werden. Sie ist im Wesentlichen ein wichtiger Parameter, um den Erfolg Ihrer E-Mails zu messen, die den Posteingang der gewünschten Empfänger erreichen, ohne als Spam markiert zu werden. Die E-Mail-Authentifizierung ist definitiv eine der Optionen, auf die Authentifizierungs-Neulinge zurückgreifen können, um im Laufe der Zeit eine wesentliche Verbesserung der E-Mail-Zustellbarkeit zu erreichen.

In diesem Blog möchten wir mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie Ihre E-Mail-Zustellbarkeitsrate mit Leichtigkeit verbessern können. Außerdem besprechen wir die besten Branchenpraktiken, um einen reibungslosen Nachrichtenfluss über alle Ihre E-Mail-Kanäle sicherzustellen!

Was ist E-Mail-Authentifizierung?

Die E-Mail-Authentifizierung ist eine Technik zur Überprüfung der Authentizität Ihrer E-Mails gegenüber allen autorisierten Quellen, die E-Mails von Ihrer Domain senden dürfen. Darüber hinaus hilft sie bei der Überprüfung der Domain-Eigentümerschaft jedes Mail Transfer Agent (MTA), der an der Übertragung oder Änderung einer E-Mail beteiligt ist.

Warum brauchen Sie E-Mail-Authentifizierung?

Das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP), der Internetstandard für die E-Mail-Übertragung, enthält keine Funktion zur Authentifizierung ein- und ausgehender E-Mails, wodurch Cyberkriminelle das Fehlen sicherer Protokolle in SMTP ausnutzen können. Dies kann von Bedrohungsakteuren genutzt werden, um E-Mail-Phishing-Betrug, BEC und Domain-Spoofing-Angriffe zu verüben, bei denen sie sich als Ihre Marke ausgeben und deren Ruf und Glaubwürdigkeit schädigen können. Die E-Mail-Authentifizierung erhöht die Sicherheit Ihrer Domain gegen Imitation und Betrug, indem sie den empfangenden Servern anzeigt, dass Ihre E-Mails DMARC-konform sind und von gültigen und authentischen Quellen stammen. Sie dient auch als Kontrollpunkt für nicht autorisierte und bösartige IP-Adressen, die E-Mails von Ihrer Domain senden.

Um Ihr Markenimage zu schützen, Cyber-Bedrohungen und BEC zu minimieren und eine verbesserte Zustellbarkeitsrate zu gewährleisten, ist die E-Mail-Authentifizierung ein Muss!

Best Practices für die E-Mail-Authentifizierung

Sender Policy Framework (SPF)

SPF ist in Ihrem DNS als TXT-Eintrag vorhanden und zeigt alle gültigen Quellen an, die berechtigt sind, E-Mails von Ihrer Domain zu versenden. Jede E-Mail, die Ihre Domain verlässt, hat eine IP-Adresse, die Ihren Server und den von Ihrer Domain verwendeten E-Mail-Dienstanbieter identifiziert, der in Ihrem DNS als SPF-Eintrag eingetragen ist. Der Mailserver des Empfängers validiert die E-Mail anhand Ihres SPF-Eintrags, um sie zu authentifizieren, und markiert die E-Mail entsprechend als SPF pass oder fail.

Beachten Sie, dass SPF ein Limit von 10 DNS-Lookups hat, dessen Überschreitung zu einem PermError-Ergebnis und damit zum Scheitern von SPF führen kann. Dies kann durch die Verwendung von PowerSPF abgemildert werden, um jederzeit unter dem Lookup-Limit zu bleiben!

DomainKeys Identified Mail (DKIM)

DKIM ist ein Standard-E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das eine kryptografische Signatur, die mit einem privaten Schlüssel erstellt wird, zur Validierung von E-Mails im Empfangsserver zuweist, wobei der Empfänger den öffentlichen Schlüssel aus dem DNS des Absenders abrufen kann, um die Nachrichten zu authentifizieren. Ähnlich wie SPF existiert auch der öffentliche Schlüssel von DKIM als TXT-Eintrag im DNS des Domaininhabers.

Domänenbasierte Nachrichtenauthentifizierung, Berichterstattung und Konformität (DMARC)

Die einfache Implementierung von SPF und DKIM reicht nicht aus, da es für Domaininhaber keine Möglichkeit gibt, zu kontrollieren, wie Empfangsserver auf E-Mails reagieren, die die Authentifizierungsprüfung nicht bestehen.

DMARC ist der derzeit am weitesten verbreitete E-Mail-Authentifizierungsstandard, der es Domain-Besitzern ermöglicht, empfangenden Servern mitzuteilen, wie sie Nachrichten behandeln sollen, die SPF oder DKIM oder beides nicht erfüllen. Dies wiederum hilft beim Schutz ihrer Domain vor unberechtigtem Zugriff und E-Mail-Spoofing-Angriffen.

Wie kann DMARC die Zustellbarkeit von E-Mails verbessern?

  • Wenn Sie einen DMARC-Eintrag im DNS Ihrer Domain veröffentlichen, fordert der Domaininhaber empfangende Server, die DMARC unterstützen, auf, eine Rückmeldung zu den E-Mails zu senden, die sie für diese Domain empfangen. Dadurch wird den empfangenden Servern automatisch angezeigt, dass Ihre Domain die Unterstützung für sichere Protokolle und Authentifizierungsstandards für E-Mails, wie DMARC, SPF und DKIM, erweitert.
  • DMARC-Aggregate-Reports verschaffen Ihnen einen besseren Einblick in Ihr E-Mail-Ökosystem und ermöglichen es Ihnen, Ihre E-Mail-Authentifizierungsergebnisse einzusehen, Authentifizierungsfehler zu erkennen und Zustellungsprobleme zu entschärfen.
  • Durch die Durchsetzung Ihrer DMARC-Richtlinie können Sie bösartige E-Mails, die sich als Ihre Marke ausgeben, daran hindern, in den Posteingängen Ihrer Empfänger zu landen.

Weitere Tipps zur Verbesserung der E-Mail-Zustellbarkeit:

  • Ermöglichen Sie die visuelle Identifizierung Ihrer Marke in den Posteingängen Ihrer Empfänger mit BIMI
  • Sicherstellung der TLS-Verschlüsselung von E-Mails im Transit mit MTA-STS
  • Erkennen und Reagieren auf Probleme bei der E-Mail-Zustellung durch Aktivierung eines umfangreichen Berichtsmechanismus mit TLS-RPT

PowerDMARC ist eine SaaS-Plattform für E-Mail-Authentifizierung, die alle bewährten E-Mail-Authentifizierungsverfahren wie DMARC, SPF, DKIM, BIMI, MTA-STS und TLS-RPT unter einem Dach vereint. Melden Sie sich noch heute bei PowerDMARC an und erleben Sie eine erhebliche Verbesserung der E-Mail-Zustellbarkeit mit unserer erweiterten E-Mail-Sicherheits- und Authentifizierungssuite.

The rate at which emails make it through to the recipients’ inboxes is called the email deliverability rate. This rate can get slowed down or delayed or even lead to failure in delivery when emails end up in the spam folder or get blocked out by receiving servers. It is essentially an important parameter to measure the success of your emails reaching your desired receivers’ inboxes without being marked as spam. Email authentication is definitely one of the options authentication novices out there can resort to, to see a substantial improvement in email deliverability over time.

In this blog we are here to talk to you about how you can improve your email deliverability rate with ease and also discuss the best industry practices to ensure smooth flow of messages across all your email channels!

What is Email Authentication?

Email authentication is the technique used for validating your email for authenticity against all authorized sources that are allowed to send emails from your domain. It further helps in validating the domain ownership of any Mail Transfer Agent (MTA) involved in transferring or modifying an email.

Why Do You Need Email Authentication?

Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) which is the internet standard for email transfer, contains no feature to authenticate inbound and outbound emails, allowing cybercriminals to exploit the lack of secure protocols in SMTP. This can be used by threat actors to perpetrate email phishing scams, BEC and domain spoofing attacks wherein they can impersonate your brand and harm its reputation and credibility. Email authentication enhances the security of your domain against impersonation and fraud, indicating to receiving servers that your emails are DMARC compliant and arise from valid and authentic sources. It also serves as a checkpoint for unauthorized and malicious IP addresses sending emails from your domain.

To protect your brand image, minimize cyber threats, BEC and ensure improved deliverability rate, email authentication is a must!

Email Authentication Best Practices

Sender Policy Framework (SPF)

SPF is present in your DNS as a TXT record, displaying all the valid sources that are authorized to send emails from your domain. Every email that leaves your domain has an IP address that identifies your server and the email service provider used by your domain that is enlisted within your DNS as an SPF record. The receiver’s mail server validates the email against your SPF record to authenticate it and accordingly marks the email as SPF pass or fail.

Note that SPF has a 10 DNS lookup limit, exceeding which can return a PermError result and lead to SPF failure. This can be mitigated by using PowerSPF to stay under the lookup limit at all times!

DomainKeys Identified Mail (DKIM)

DKIM is a standard email authentication protocol that assigns a cryptographic signature, created using a private key, to validate emails in the receiving server, wherein the receiver can retrieve the public key from the sender’s DNS to authenticate the messages. Much like SPF, the DKIM public key also exists as a TXT record in the DNS of the domain owner.

Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC)

Simply implementing SPF and DKIM is just not enough since there is no way for domain owners to control how receiving servers respond to emails that fail authentication checks.

DMARC is the most widely used email authentication standard in the current time, which is designed to empower domain owners with the ability to specify to receiving servers how they should handle messages that fail SPF or DKIM or both. This in turn helps in protecting their domain from unauthorized access and email spoofing attacks.

How Can DMARC Improve Email Deliverability?

  • When publishing a DMARC record in your domain’s DNS, the domain owner requests receiving servers supporting DMARC, to send feedback on the emails which they receive for that domain, automatically indicating to receiving servers that your domain extends support towards secure protocols and authentication standards for emails, like DMARC, SPF and DKIM.
  • DMARC aggregate reports help you gain increased visibility into your email ecosystem, enabling you to view your email authentication results, detect authentication failures and mitigate delivery issues.
  • By enforcing your DMARC policy you can block malicious emails impersonating your brand from landing into the inboxes of your receivers.

Additional Tips on Improving Email Deliverability:

  • Enable visual identification of your brand in your receivers’ inboxes with BIMI
  • Ensure TLS encryption of emails in transit with MTA-STS
  • Detect and respond to email delivery issues by enabling extensive reporting mechanism with TLS-RPT

PowerDMARC is a single email authentication SaaS platform that combines all email authentication best practices such as DMARC, SPF, DKIM, BIMI, MTA-STS and TLS-RPT, under the same roof. Sign up today with PowerDMARC and witness a considerable improvement in email deliverability with our enhanced email security and authentication suite.