So richten Sie DKIM ein

Bevor wir uns damit beschäftigen, wie Sie DKIM für Ihre Domain einrichten, lassen Sie uns ein wenig darüber sprechen, was DKIM ist. DKIM, oder DomainKeys Identified Mail, ist ein E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das zur Überprüfung der Authentizität ausgehender E-Mails verwendet wird. Der Prozess beinhaltet die Verwendung eines privaten kryptografischen Schlüssels, der von Ihrem Mailserver generiert wird und jede ausgehende E-Mail-Nachricht signiert. Dies stellt sicher, dass Ihre Empfänger überprüfen können, ob die E-Mails, die sie erhalten, von Ihrem Mailserver gesendet wurden und nicht gefälscht sind. Dies kann die Zustellbarkeit verbessern und helfen, Spam auszusortieren. Vereinfacht ausgedrückt enthält eine E-Mail von einem DKIM-aktivierten Mailserver eine digitale Signatur oder besser gesagt eine kryptografische Signatur, die vom E-Mail-Server des Empfängers validiert werden kann.

DKIM wurde durch die Kombination bestehender Technologien wie DomainKeys (von Yahoo) und Identified Internet Mail (von Cisco) geschaffen. Es hat sich zu einer weit verbreiteten Authentifizierungsmethode entwickelt, die als DKIM bekannt ist und auch als RFC (Request for Comments) bei der IETF (Internet Engineering Task Force) registriert ist. Alle großen ISPs wie Google, Microsoft und Yahoo erstellen eine digitale Signatur, die in den E-Mail-Header von ausgehenden E-Mails eingebettet wird, und validieren eingehende E-Mails mit ihren eigenen Richtlinien.

In diesem Blog werden wir uns mit dem Mechanismus, der in DKIM zur Validierung Ihrer E-Mails verwendet wird, und seinen verschiedenen Vorteilen befassen und erfahren, wie Sie DKIM für Ihre eigene Domain einrichten können.

Wie richtet man DKIM ein, um die eigene Domain vor Spoofing zu schützen?

Die DKIM-Signatur wird vom MTA erzeugt und in der Listendomäne gespeichert. Nach dem Empfang der E-Mail kann die DKIM-Signatur anhand des öffentlichen Schlüssels verifiziert werden. DKIM als Authentifizierungsmechanismus, der die Identität einer Nachricht nachweisen kann. Diese Signatur beweist, dass die Nachricht von einem legitimen Server erzeugt wurde.

Dies ist insbesondere erforderlich, da Domain-Spoofing-Angriffe in letzter Zeit zunehmen.

Was ist eine DKIM-Signatur?

Um DKIM verwenden zu können, müssen Sie entscheiden, was in der Signatur enthalten sein soll. Typischerweise sind dies der Text der E-Mail und einige Standard-Header. Sie können diese Elemente nicht mehr ändern, wenn sie einmal festgelegt sind, also wählen Sie sie sorgfältig aus. Sobald Sie entschieden haben, welche Teile der E-Mail in die DKIM-Signatur aufgenommen werden sollen, müssen diese Elemente unverändert bleiben, um eine gültige DKIM-Signatur zu erhalten.

Nicht zu verwechseln mit dem DKIM-Selektor. Die DKIM-Signatur ist nichts anderes als ein Zusammenschluss beliebiger Zeichenkettenwerte, die auch als "Hash-Werte" bezeichnet werden. Wenn Ihre Domain mit DKIM konfiguriert ist, verschlüsselt Ihr sendender E-Mail-Server diesen Wert mit einem privaten Schlüssel, auf den nur Sie Zugriff haben. Diese Signatur stellt sicher, dass die von Ihnen gesendete E-Mail nach dem Versand nicht verändert oder verfälscht wurde. Um die DKIM-Signatur zu überprüfen, führt der E-Mail-Empfänger eine DNS-Abfrage durch, um nach dem öffentlichen Schlüssel zu suchen. Der öffentliche Schlüssel wird von der Organisation zur Verfügung gestellt, die Eigentümer der Domain ist. Wenn sie übereinstimmen, wird Ihre E-Mail als authentisch eingestuft.

Wie richtet man DKIM in 3 einfachen Schritten ein?

Um DKIM einfach mit PowerDMARC zu implementieren, müssen Sie nur Ihren DKIM-Eintrag mit unserem kostenlosen DKIM-Eintragsgenerator erzeugen. Ihr DKIM-Eintrag ist ein DNS-TXT-Eintrag, der im DNS Ihrer Domain veröffentlicht wird. Als nächstes können Sie einen kostenlosen DKIM-Lookup durchführen, indem Sie unser DKIM-Record-Lookup-Tool verwenden. Dieses kostenlose Tool bietet eine DKIM-Prüfung mit einem Klick und stellt sicher, dass Ihr DKIM-Eintrag fehlerfrei und gültig ist. Um den Datensatz zu generieren, müssen Sie jedoch zunächst Ihren DKIM-Selektor identifizieren.

Wie identifiziere ich meinen DKIM-Selektor?

Eine häufig gestellte Frage von Domaininhabern ist: Wie finde ich meinen DKIM? Um Ihren DKIM-Selektor zu finden, müssen Sie nur Folgendes tun:

1) Senden Sie eine Testmail an Ihr gmail-Konto 

2) Klicken Sie auf die 3 Punkte neben der E-Mail in Ihrem Google Mail-Posteingang

3) Wählen Sie "Original anzeigen". 

4) Navigieren Sie auf der Seite "Originalnachricht" zum unteren Ende der Seite zum Abschnitt "DKIM-Signatur" und versuchen Sie, das Tag "s=" zu finden; der Wert dieses Tags ist Ihr DKIM-Selektor. 

DMARC und DKIM

Eine häufige Frage, die Sie sich vielleicht stellen, ist, ob es ausreicht, DKIM zu implementieren? Die Antwort ist nein. DKIM hilft Ihnen zwar dabei, Ihre E-Mail-Nachrichten mit einer kryptografischen Signatur zu verschlüsseln, um die Legitimität Ihrer Absender zu überprüfen, aber es bietet keine Möglichkeit für E-Mail-Empfänger, auf Nachrichten zu reagieren, die DKIM nicht bestehen. An dieser Stelle kommt DMARC ins Spiel!

Domain-Based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) ist ein E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das Domain-Besitzern hilft, gegen Nachrichten vorzugehen, die die SPF/DKIM-Authentifizierung nicht bestehen. Dies wiederum minimiert die Chancen von Domain-Spoofing-Angriffen und BEC. DMARC kann zusammen mit SPF und DKIM die Zustellbarkeit von E-Mails im Laufe der Zeit um 10 % verbessern und die Reputation Ihrer Domain steigern.

Melden Sie sich noch heute bei PowerDMARC an und nutzen Sie Ihren kostenlosen DMARC-Analyzer-Test!

How to setup DKIM

Before we get into how to setup DKIM for your domain, let’s talk a bit about what is DKIM. DKIM, or DomainKeys Identified Mail, is an email authentication protocol that is used for verifying the authenticity of outbound emails. The process involves using a private cryptographic key generated by your mail server which signs each outgoing email message. This ensures your recipients can verify that the emails they receive were sent from your mail server and are not forged. This can improve deliverability and help weed out spam. To place it simply an email from a DKIM enabled mail server contains a digital signature or more correctly, a cryptographic signature, which can be validated by the receiver’s email server.

DKIM was created by combining existing technologies like DomainKeys (from Yahoo) and Identified Internet Mail (from Cisco). It has developed into a widely adopted authentication method, which is known as DKIM and it is also registered as an RFC (Request for Comments) by the IETF (Internet Engineering Task Force). All major ISPs like Google, Microsoft and Yahoo create a digital signature that is embedded in the email header of outgoing emails and validate incoming mail with their own policies.

In the blog we are going to delve into the mechanism used in DKIM to validate your emails and its various advantages, as well as learn about how to setup DKIM for your own domain.

How to Setup DKIM to Protect Your Domain from Spoofing?

The DKIM signature is generated by the MTA and is stored in the list domain. After receiving the email, you can verify the DKIM by using the public key. DKIM as an authentication mechanism that can prove the identity of a message. This signature proves that the message is generated by a legitimate server.

This is especially required since domain spoofing attacks are on the rise in recent times.

What is a DKIM Signature?

In order to use DKIM, you need to decide what should be included in the signature. Typically this is the body of the email and some default headers. You can’t change these elements once they’re set, so choose them carefully. Once you have decided what parts of the email will be included in the DKIM signature, these elements must remain unchanged to maintain a valid DKIM signature.

Not to be confused with DKIM selector, DKIM signature is nothing more than a consortium of arbitrary string values also known as “hash values”. When your domain is configured with DKIM, your sending email server encrypts this value with a private key that only you have access to. This signature ensures that the email you send has not been altered or tampered after it was sent. To validate the DKIM signature, the email receiver will run a DNS query to search for the public key. The public key will have been provided by the organization that owns the domain. If they match, your email is classified as authentic.

How to Setup DKIM in 3 Easy Steps?

In order to implement DKIM easily with PowerDMARC all you need to do is generate your DKIM record using our free DKIM record generator. Your DKIM record is a DNS TXT record that is published in your domain’s DNS. Next you can conduct a free DKIM lookup, using our DKIM record lookup tool. This free tool provides a one-click DKIM check, ensuring that your DKIM record is error-free and valid. However, in order to generate the record, you need to first identify your DKIM selector.

How Do I Identify My DKIM Selector?

A common question often raised by domain owners is how do I find my DKIM? In order to find your DKIM selector, all you need to do is:

1) Send a test mail to your gmail account 

2) Click on the 3 dots next to the email in your gmail inbox

3) Select “show original” 

4) On the “Original Message” page navigate to the bottom of the page to the DKIM signature section and try to locate the “s=” tag, the value of this tag is your DKIM selector. 

DMARC and DKIM

A common question that you may often find yourself asking is whether implementing DKIM is enough? The answer is no. While DKIM helps you encrypt your email messages with a cryptographic signature in order to validate the legitimacy of your senders, it doesn’t provide a way for email receiver’s to respond to messages that fail DKIM. This is where DMARC steps in!

Domain-Based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) is an email authentication protocol that helps domain owners take action against messages that fail SPF/DKIM authentication. This in turn minimizes chances of domain spoofing attacks and BEC. DMARC along with SPF and DKIM can improve email deliverability by 10% over time and boost your domain reputation.

Sign up with PowerDMARC today to avail of your free DMARC analyzer trial today!