MTA-STS

Die Verschlüsselung ist bei SMTP optional, was bedeutet, dass E-Mails im Klartext gesendet werden können. Mail Transfer Agent-Strict Transport Security (MTA-STS) ist ein relativ neuer Standard, der es E-Mail-Dienstanbietern ermöglicht, Transport Layer Security (TLS) zur Sicherung von SMTP-Verbindungen zu erzwingen und festzulegen, ob die sendenden SMTP-Server die Zustellung von E-Mails an MX-Hosts, die TLS nicht unterstützen, verweigern sollen. Es hat sich bewährt, TLS-Downgrade-Angriffe und Man-In-The-Middle (MITM)-Angriffe abzuschwächen.

Die Aktivierung von MTA-STS reicht nicht aus, da Sie einen effektiven Berichtsmechanismus benötigen, um Fehler beim Aufbau eines verschlüsselten Kanals zu erkennen. SMTP TLS Reporting (TLS-RPT) ist ein Standard, der die Meldung von Problemen bei der TLS-Verbindung ermöglicht, die bei Anwendungen auftreten, die E-Mails senden und Fehlkonfigurationen erkennen. Er ermöglicht die Meldung von E-Mail-Zustellungsproblemen, die auftreten, wenn eine E-Mail nicht mit TLS verschlüsselt ist.

Einfache MTA-STS-Implementierung mit PowerMTA-STS

Die Implementierung von MTA-STS ist eine mühsame Aufgabe, die bei der Übernahme eine Menge Komplexität mit sich bringt. Von der Erstellung von Richtliniendateien und Datensätzen bis hin zur Wartung des Webservers und der Hosting-Zertifikate ist es ein langwieriger Prozess. PowerDMARC hat die Lösung für Sie! Unsere gehosteten MTA-STS-Services bieten die folgenden Vorteile:

  • Veröffentlichen Sie Ihre DNS-CNAME-Einträge mit nur wenigen Klicks
  • Wir übernehmen die Verantwortung für die Wartung des Richtlinien-Webservers und das Hosting der Zertifikate
  • Sie können MTA-STS-Richtlinienänderungen sofort und einfach über das PowerDMARC-Dashboard vornehmen, ohne manuell Änderungen am DNS vornehmen zu müssen
  • Die gehosteten MTA-STS-Dienste von PowerDMARC sind RFC-konform und unterstützen die neuesten TLS-Standards
  • Von der Generierung von Zertifikaten und MTA-STS-Richtliniendateien bis hin zur Durchsetzung von Richtlinien helfen wir Ihnen, die enorme Komplexität zu umgehen, die mit der Einführung des Protokolls verbunden ist

Warum müssen E-Mails während der Übertragung verschlüsselt werden?

Da die Sicherheit in SMTP nachgerüstet werden musste, um es abwärtskompatibel zu machen, indem der STARTTLS-Befehl hinzugefügt wurde, um TLS-Verschlüsselung zu initiieren, fällt die Kommunikation auf Klartext zurück, falls der Client TLS nicht unterstützt. Auf diese Weise können E-Mails während der Übertragung Opfer von allgegenwärtigen Überwachungsangriffen wie MITM werden, bei denen Cyberkriminelle Ihre Nachrichten abhören und Informationen verändern und manipulieren können, indem sie den Verschlüsselungsbefehl (STARTTLS) ersetzen oder löschen, wodurch die Kommunikation in den Klartext zurückfällt.

Hier kommt MTA-STS zur Hilfe, das die TLS-Verschlüsselung in SMTP zur Pflicht macht. Dies hilft bei der Reduzierung der Bedrohungen durch MITM, DNS-Spoofing und Downgrade-Angriffe.

Nach der erfolgreichen Konfiguration von MTA-STS für Ihre Domain benötigen Sie einen effizienten Berichtsmechanismus, mit dem Sie Probleme bei der E-Mail-Zustellung aufgrund von Problemen bei der TLS-Verschlüsselung schneller erkennen und darauf reagieren können. PowerTLS-RPT macht genau das für Sie!

Erhalten Sie Berichte über E-Mail-Zustellungsprobleme mit PowerTLS-RPT

TLS-RPT ist vollständig in die PowerDMARC-Sicherheitssuite integriert. Sobald Sie sich bei PowerDMARC anmelden und SMTP-TLS-Reporting für Ihre Domain aktivieren, nehmen wir Ihnen die Mühe ab, die komplizierten JSON-Dateien, die Ihre Berichte über E-Mail-Zustellungsprobleme enthalten, in einfache, lesbare Dokumente zu konvertieren, die Sie problemlos durchgehen und verstehen können!

Auf der PowerDMARC-Plattform werden TLS-RPT-Aggregatberichte in zwei Formaten generiert, um die Bedienung zu erleichtern, den Einblick zu verbessern und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen:
  • Aggregierte Berichte pro Ergebnis
  • Aggregierte Berichte pro Sendequelle

Darüber hinaus erkennt die Plattform von PowerDMARC automatisch die Probleme, die Sie haben, und übermittelt diese anschließend, so dass Sie sie in kürzester Zeit angehen und lösen können.

Warum brauchen Sie SMTP-TLS-Reporting?

Im Falle von Fehlern bei der E-Mail-Zustellung aufgrund von Problemen bei der TLS-Verschlüsselung werden Sie mit TLS-RPT benachrichtigt. TLS-RPT bietet eine verbesserte Sichtbarkeit auf alle Ihre E-Mail-Kanäle, sodass Sie einen besseren Einblick in alle Vorgänge in Ihrer Domain erhalten, einschließlich der Nachrichten, die nicht zugestellt werden können. Darüber hinaus bietet es ausführliche Diagnoseberichte, die es Ihnen ermöglichen, das Problem bei der E-Mail-Zustellung zu identifizieren, ihm auf den Grund zu gehen und es ohne Verzögerung zu beheben.

Um praktisches Wissen über die Implementierung und Einführung von MTA-STS und TLS-RPT zu erhalten, lesen Sie noch heute unseren detaillierten Leitfaden!

Konfigurieren Sie DMARC für Ihre Domain mit PowerDMARC und setzen Sie Best Practices zur E-Mail-Authentifizierung wie SPF, DKIM, BIMI, MTA-STS und TLS-RPT ein - alles unter einem Dach. Melden Sie sich noch heute für eine kostenlose DMARC-Testversion an!

Encryption is optional in SMTP which implies that emails can be sent in plaintext. Mail Transfer Agent-Strict Transport Security (MTA-STS) is a relatively new standard that enables mail service providers to enforce Transport Layer Security (TLS)  to secure SMTP connections, and to specify whether the sending SMTP servers should refuse to deliver emails to MX hosts that do not support TLS. It has been proven to successfully mitigate TLS downgrade attacks and Man-In-The-Middle (MITM) attacks.

Enabling MTA-STS is simply not enough as you require an effective reporting mechanism to detect failures in establishing an encrypted channel. SMTP TLS Reporting (TLS-RPT) is a standard that enables the reporting of issues in TLS connectivity that is experienced by applications that send emails and detect misconfigurations. It enables the reporting of email delivery issues that take place when an email isn’t encrypted with TLS.

Easy MTA-STS Implementation with PowerMTA-STS

Implementing MTA-STS is an arduous task that involves a lot of complexities during adoption. From generating policy files and records to maintaining the web server and hosting certificates, it is a long drawn process. PowerDMARC has got you covered! Our hosted MTA-STS services provide the following benefits:

  • Publish your DNS CNAME records with just a few clicks
  • We take the responsibility of maintaining the policy web server and hosting the certificates
  • You can make MTA-STS policy changes instantly and with ease, through the PowerDMARC dashboard, without having to manually make changes to the DNS
  • PowerDMARC’s hosted MTA-STS services are RFC compliant and support the latest TLS standards
  • From generating certificates and MTA-STS policy files to policy enforcement, we help you evade the tremendous complexities involved in adopting the protocol

Why Do Emails Require Encryption in Transit?

Since security had to be retrofitted in SMTP to make sure it was backward compatible by adding the STARTTLS command to initiate TLS encryption, in case the client doesn’t support TLS the communication falls back to cleartext. This way emails in transit can fall prey to pervasive monitoring attacks like MITM, wherein cybercriminals can eavesdrop on your messages, and alter and tamper with information by replacing or deleting the encryption command (STARTTLS), making the communication roll back to plaintext.

This is where MTA-STS comes to the rescue, making TLS encryption mandatory in SMTP. This helps in reducing the threats of MITM, DNS Spoofing and Downgrade attacks.

After successfully configuring MTA-STS for your domain, what you need is an efficient reporting mechanism that would help you detect and respond to issues in email delivery due to problems in TLS encryption at a faster pace. PowerTLS-RPT does exactly that for you!

Receive Reports on Email Delivery Issues with PowerTLS-RPT

TLS-RPT is fully integrated into the PowerDMARC security suite so that as soon as you sign up with PowerDMARC and enable SMTP TLS Reporting for your domain, we take the pain of converting the complicated JSON files containing your reports of email delivery issues, into simple, readable documents that you can go through and understand with ease!

On the PowerDMARC platform, TLS-RPT aggregate reports are generated in two formats for ease of use, better insight, and enhanced user-experience:
  • Aggregate Reports Per Result
  • Aggregate Reports Per Sending Source

Moreover, PowerDMARC’s platform automatically detects and subsequently conveys the issues you are facing, so that you can promptly address and resolve them in no time.

Why Do You Need SMTP TLS Reporting?

In case of failures in email delivery due to issues in TLS encryption, with TLS-RPT you will get notified. TLS-RPT provides enhanced visibility on all your email channels so that you gain better insight on all that is going on in your domain, including messages that are failing to be delivered. Furthermore, it provides in-depth diagnostic reports that enable you to identify and get to the root of the email delivery issue and fix it without any delay.

For getting hands-on knowledge on MTA-STS and TLS-RPT implementation and adoption, view our detailed guide today!

Configure DMARC for your domain with PowerDMARC, and deploy email authentication best practices like SPF, DKIM, BIMI, MTA-STS and TLS-RPT, all under one roof. Sign up for a free DMARC Trial today!