Warum ist DMARC wichtig?

DMARC ist ein standardisiertes E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das, wenn es zusätzlich zu den bestehenden SPF- und DKIM-Einträgen konfiguriert wird, Ihnen dabei hilft, festzustellen, ob eine oder beide Authentifizierungsprüfungen fehlgeschlagen sind. Warum ist DMARC wichtig? Nehmen wir an, jemand sendet eine E-Mail im Namen Ihres Unternehmens und DMARC schlägt fehl, so dass Sie eine maßgebliche Maßnahme ergreifen können. DMARC wurde entwickelt, um Spam und Phishing zu stoppen, indem es Unternehmen beim Umgang mit der E-Mail-Sicherheit unterstützt. Eines der Hauptziele ist es, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Marken zu schützen und ihren Ruf zu wahren. DMARC schützt E-Mails während der Übertragung und hilft, Spoofing- und Phishing-Angriffe zu verhindern, indem es Nachrichten zurückweist, die bestimmten Standards nicht entsprechen. Mailserver können auch Nachrichten melden, die sie von anderen Mailservern erhalten, um dem Absender bei der Behebung von Problemen zu helfen.

Der Schutz Ihrer E-Mails ist wichtig, um Ihre Kunden vor Cyberkriminellen zu schützen, die ihre persönlichen Daten stehlen könnten. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen die Bedeutung von DMARC und was Sie tun können, um es für Ihre Domain korrekt zu implementieren.

Warum ist DMARC wichtig und warum sollten Sie DMARC verwenden?

Wenn Sie immer noch unsicher sind, ob Sie DMARC verwenden sollten, lassen Sie uns ein paar Vorteile aufzählen, die es bietet:

  • Bei DMARC geht es um E-Mail-Sicherheit und Zustellbarkeit. Es bietet robuste Authentifizierungsberichte, minimiert Phishing und reduziert Fehlalarme.
  • Erhöhen Sie die Zustellbarkeit und reduzieren Sie Bouncing
  • Erhalten Sie umfassende Berichte darüber, wie Nachrichten authentifiziert werden
  • Das DMARC-Protokoll hilft bei der Identifizierung von Spammern und verhindert, dass gefälschte Nachrichten in die Postfächer gelangen.
  • DMARC trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihre E-Mails als Spam markiert oder gekennzeichnet werden.
  • Bessere Sichtbarkeit und Autorität für Ihre Domains und E-Mail-Kanäle

Wer kann DMARC nutzen?

DMARC wird von Microsoft Office 365, Google Workspace und anderen beliebten Cloud-basierten Lösungen unterstützt. Seit 2010 ist DMARC ein Teil des E-Mail-Authentifizierungsprozesses. Sein Ziel war es, Cyberkriminellen das Versenden von Spam-E-Mails von einer gültigen Adresse aus zu erschweren und so die Epidemie der Phishing-Angriffe zu bekämpfen. Branchenexperten raten Inhabern von Domänen kleiner Unternehmen sowie Unternehmen, einen DMARC-Eintrag zu erstellen, um Anweisungen für den Schutz ihrer E-Mail-Domäne zu geben. Dies wiederum trägt dazu bei, den Ruf und die Identität ihrer Marke zu schützen. 

Wie wird der DMARC-Eintrag für Ihre Domäne erstellt? 

Die Schritte zur Konfiguration Ihrer Domäne mit E-Mail-Authentifizierungsprotokollen sind wie folgt 

  • Erstellen Sie einen SPF-Eintrag und überprüfen Sie ihn mit einem SPF-Checker, um sicherzustellen, dass der Eintrag funktionsfähig und frei von möglichen syntaktischen Fehlern ist.
  • Aktivieren Sie die DKIM-Authentifizierung für Ihre Domain
  • Richten Sie schließlich Ihre Domain mit DMARC ein und aktivieren Sie DMARC-Berichte, indem Sie unseren DMARC-Bericht-Analysator kostenlos

DMARC hat in den letzten Jahren nicht nur erheblich an Bedeutung gewonnen, sondern einige Unternehmen sind bestrebt, es für ihre Mitarbeiter zur Pflicht zu machen, um den Verlust sensibler Daten und Ressourcen zu verhindern. Daher ist es an der Zeit, dass Sie die verschiedenen Vorteile berücksichtigen und mit DMARC zu einer sichereren E-Mail-Erfahrung übergehen.

why is DMARC important?

DMARC is a standard email authentication protocol that when configured on top of existing SPF and DKIM records helps you in confirming whether either or both of the authentication checks have failed. Why is DMARC important? Let’s say someone sends an email on behalf of your company and it fails DMARC, meaning you can take an authoritative action. DMARC has been designed to stop spam and phishing in its tracks by helping businesses deal with email security. One of the main goals is to help companies protect their brands and maintain their reputation. DMARC protects emails in transit and helps prevent spoofing and phishing attacks by rejecting messages that don’t meet certain standards. Mail servers can also report messages they receive from other mail servers to help the sender fix any problems.

Protecting your emails is important for keeping your customers safe from cybercriminals who might steal their personal information. In this blog post, we’ll explain the importance of DMARC and what you can do to implement it correctly for your domain.

Why is DMARC important and why should you use DMARC?

If you are still unsure about whether you should be using DMARC, let’s count down a few benefits that it provides:

  • DMARC is about email security and deliverability. It provides robust authentication reporting, minimizes phishing, and reduces false positives.
  • Increase deliverability and reduce bouncing
  • Receive comprehensive reports of how messages are authenticated
  • The DMARC protocol helps identify spammers and prevents bogus messages from reaching inboxes
  • DMARC helps reduce the chances of your emails being marked or flagged as spam
  • Gives you better visibility and authority over your domains and email channels

Who can use DMARC?

DMARC is supported by Microsoft Office 365, Google Workspace, and other popular cloud-based solutions. Since 2010, DMARC has been a part of the email authentication process. Its aim was to make it more difficult for cybercriminals to send spam emails from a valid address, helping to combat the epidemic of phishing attacks. Domain owners of small businesses, as well as enterprises, are encouraged by industry experts to create a DMARC record to provide instructions for how their email domain is to be protected. This in turn helps protect their brand reputation and identity. 

How to establish your domain’s DMARC record? 

Steps to configure your domain with email authentication protocols are as follows: 

  • Create an SPF record and check it using an SPF checker to make sure the record is functional and devoid of possible syntactical errors
  • Enable DKIM authentication for your domain
  • Finally set up your domain with DMARC and enable DMARC reporting by configuring our DMARC report analyzer free

DMARC has not only gained substantial importance in recent years but some companies are striving towards making it mandatory for their employees so as to prevent the loss of sensitive data and resources. Hence, it is time that you took into consideration its various benefits and shifted towards a safer email experience with DMARC.